„Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.“

Dieses Zitat von Lee Iacocca, einem der Pioniere der amerikanischen Autoindustrie, hat heute mehr denn je in Branchen Gültigkeit. Die heutige Geschäftswelt ist geprägt von einer rasanten Entwicklungsgeschwindigkeit, einem hohen Wettbewerb sowie einer großen Transparenz. Dies gilt insbesondere für den Online-Bereich, dessen Markt sich fast täglich ändert. Neue Unternehmen drängen auf den Markt und setzen bestehende Geschäftsmodelle unter Druck, etablierte Unternehmen geraten in Bedrängnis, ihre Kunden zu verlieren und profitabel zu wirtschaften. Aber auch die neuen Marktteilnehmer sehen sich konfrontiert mit ständig wechselnden Verhältnissen auf die sie mit Blick auf ihren Businessplan oft nur schwer reagieren können. Dabei ist eine ständige und nachhaltige Weiterentwicklung der eigenen Ertrags- und Geschäftsfelder, sowie ein Team aus fähigen und motivierten Mitarbeitern sowohl für etablierte als auch für junge Unternehmen heute mehr denn überlebensnotwendig. Darüber hinaus ist eine schnelle und konsequente Umsetzung von Changeprozessen der Schlüssel zum Erfolg. In allen dieser Schritten bin ich ein verlässlicher und erfahrener Partner an Ihrer Seite. Lassen Sie uns darüber sprechen!

Business Development

• Analyse des bestehenden Marktes und der Entwicklungsmöglichkeiten (Marktanalyse)
• Geschäftsanalyse von Kunden und Wettbewerbern (Branchenstrukturanalyse)
• Bewertung von Chancen und Risiken zukünftiger Entwicklungen (SWOT-Analyse)
• Evaluation neuer Geschäftsfelder und Entwurf neuer Geschäftsmodelle
• Strukturierung ihres Vertriebs inklusive Tools und Mitarbeiter inkl. Definition und Recherche von potentiellen Neukunden
• Erarbeiten eines konkreten Maßnahmenplans mit Priorisierungen, Zuständigkeiten und Fälligkeiten

Teamentwicklung

• Strukturierung Ihrer Businessteams und der Definition der benötigten Stellen
• Erstellung von konkreten Jobprofilen und Tätigkeitsinhalten
• Auswahl der aktuellen Mitarbeiter für ggf. neu geschaffene Stellen
• Suche und Auswahl neuer Mitarbeiter
• Aus- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter für ihre zukünftige Tätigkeit im Rahmen von Trainings und Coachings

Markteintrittstragie

• Ausarbeitung einer Markteintrittstrategie
• Definition optimaler Vertriebswege
• Konzeption digitaler Geschäftsmodelle
• Nutzung und Umsetzung der Online-Marketingkanäle Display, SEA, Affiliation, Social Media, RTB
• Kooperationen und Partnerschaften mit strategischen Partnern

Marketingberatung online/offline

• Marketingplanung für Maßnahmen online und offline
• Cross-channel Strategien
• SEO, SEA, Affiliate, Social Marketing, Content Marketing
• Kooperationen mit Publishern und Acvertisern
• Agenturauswahl, -briefing und -steuerung

E-Commerce-Beratung

• Erarbeiten einer nachhaltigen E-Commerce-Strategie
• Definition der erfolgreichsten Portale und Kanäle
• Planung der flankierenden Marketingmaßnahmen online und offline
• Operative Umsetzung der geplanten Maßnahmen
• Erfolgskontrolle, Reporting und Optimierung der Strategie

Interimmanagement

• Zeitlich begrenzte Übernahme von Schlüsselpositionen während der Neustrukturierung:
• Geschäftsführung
• Abteilungsleitung
• Projektleitung
• Definition von Jobprofilen und Mitarbeitersuche