Show-Cases

Dannemann el noble cigarro GmbH

Die DANNEMANN el noble cigarro GmbH ist im der größte Produzent von Zigarren und Zigarillos in Deutschland.

Ausgangssituation des Projektes:
Die Firma Dannemann el noble cigarro Gmbh suchte einen Experten, der ihnen hilft, die Marke MOODS stärker im Internet zu psoitionieren und den Abverkuf über digitale Kanäle zu stärken.

Maßnahmen:
Anfänglich erarbeitet ich für Danemann eine Strategie, mit der Schritt für Schritt die gestzten Ziele erreicht werden konnten:
1. größere Präsenz bei vorhandenen Kooperations- und Vertriebspartnern
2. Definition und Akquise neuer Vertriebspartner
3. Integration der Produkte auf massenstarken Marktplätzen (z.B. eBay)
4. Konzeption und Umsetzung von strategischen Partnerschaften
5. Konzeption und Einrichtung eines B2B-Serviceportals für Partner und Händler
6. Aufsetzen eines neuen Social-Media-Konzeptes
7. Konzeption und Planung des Relaunches des DANNEMANN-Shops

Erfolge:
Die Umsetzung der geplanten Maßnahmen konnte die Präsenz der Marke MOODS im Internet deutlich steigern und führte zu einem starken Anstieg des Abverkaufs über digitale Kanäle. Durch die strategischen Partnerschaften und die Einrichtung des Serviceportals konnten Partner enger gebunden und Prozesse einfacher und effizienter gestaltet werden.

OGOIO GmbH

OGOIO ist eine StartUp aus München, das Onlineshops eine Whitelabel Technologie für individuelle Rabattaktionen anbietet.
Für die OGOIO GmbH war ich als Berater und interimistischer COO tätig.

Ausgangssituation:
Als neu gestarteter Player standen drei Schwerpunkt auf der Agenda:
1. Ausarbeitung eines nachhaltigen Geschäftsmodells
2. Akquise von Kooperationspartnern und Kunden
3. Investorensuche

Erfolge:
Mit OGOGIO konnten wir erste Kunden gewinnen, die Ihre Umsätze durch OGOIO-Kampagnen messbar im zweistelligen Bereich steigern konnten. Intensive und aussichtsreiche Gespräche mit großen Playern (z.B. webmiles und Lufthansa) sind aktuell.
Dadurch konnten wir auch einige Investoren interessieren mit denen gegenwärtig Gespräche und Verhandlungen laufen.

TomorrowFocus AG

Für die TomorrowFocus AG war ich interimistisch für die Tochter TFT (TomorrowFocus Technologies) als Director Account Management
tätig.

Zu meinen Aufgaben gehörte hier insbesondere die Umstrukturierung der Abteilung Projekt- und Account-Management inklusive der Neukonzeptionierung und Optimierung interner und externer Prozesse. Dazu gehörte die Einführung von Standards (Reportings, KPIs) zur internen und externen Erfolgsmessung und die Neuausrichtung auf zukünftige Wachstumsfelder. Dies beinhaltete auch den Umbau der betreffenden Teams in separate Abteilungen (Projektmanagement und Account Management), sowie die strategische Betreuung der Schlüsselkunden der TFT, inklusive Vertrieb des kompletten Leistungsportfolios der TFT an Bestandskunden. Im Projektmanagement konnte ich ebenfalls klare Strukturen und Prozesse zu schaffen, um Abläufe schneller und nachvollziehbarer zu gestalten und Projekte schneller und qualitativ hochwertiger umsetzen zu können